blog post

5 Top Gründe für Datenarchivierung

Petra Hauschke
21 Mai, 2022
2 min Lesezeit

5 Top Gründe für Datenarchivierung

Auf einen Blick – Wir zeigen Ihnen die wichtigsten Gründe für Datenarchivierung

Seit über 20 Jahren sind wir nun schon Experten auf dem Gebiet Informationsbeschaffung, -verarbeitung und -management. Komplexe Gründe der unterschiedlichen Vorteile für unsere Kunden verständlich zu gestalten, gehört dabei zu einem unserer Ziele. Also haben sich unsere Spezialisten die Zeit genommen, Ihnen die Relevanz der Datenarchivierung kurz und Kompakt zu veranschaulichen.

#1
Gesetzliche Forderungen

Diese sind z. B. im Handelsgesetzbuch (HGB), der Abgabenordnung (AO), in der GDPdU oder in branchenspezifischen Gesetzen wie der Betriebsordnung für Luftfahrtgerät (LuftBO) oder dem Betäubungsmittelgesetz (BtMG) festgelegt.

#2
Qualitätsmanagement

Betrachtung der Normforderungen der DIN EN ISO 9001 und DIN EN ISO 9100, die Archivierung betreffen. Dies gilt vor allem für die Normkapitel 4.2.3 Lenkung von Dokumenten und 4.2.4 Lenkung von Aufzeichnungen sowie 4.3 Konfigurationsmanagement und 7.3.6.1 Dokumentation der Entwicklungsverifizierung und -validierung (nur 9100).

#3
Produkthaftung

Ein wichtiger Grund für Archivierung ist die Absicherung in einem Produkthaftungsfall. Bei Produkthaftungsklagen muss der Hersteller oftmals beweisen, dass für Sach- oder Personenschäden nicht sein Produkt verantwortlich ist.

#4
Nachhaltiges Wissensmanagement

Eine der zentralen Hauptaufgaben der Archivierung ist die nachhaltige Konservierung von Wissen und Know-How in einem Unternehmen. Die Aufgabe des Archivs ist aber nicht nur die reine Sicherung, sondern das Archiv ist auch die Datenquelle für das Wissensmanagement.

#5
Kundenforderungen

Kunden erwarten von Ihren Lieferanten Nachweise, dass Unterlagen digital archiviert werden, um im Schadensfall die komplette Lieferkette nahtlos nachweisen zu können.

Authorin
Petra Hauschke